Die Solawi Wahlbacherhof arbeitet nach demokratischen Prinzipien und vertritt diese nach innen und außen. Dies beinhaltet die Achtung der Menschenwürde, der Demokratie und die Anerkennung des Gleichheitsgrundsatzes: Alle Menschen sind frei und haben die gleichen Rechte, unabhängig ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion, ihrer Herkunft oder sonstiger Merkmale und Neigungen.

Wir positionieren uns gegen Strömungen und Kräfte, die rassistische, antisemitische, extremistische und diskriminierende Ideologien vertreten und auf Spaltung, Gewalt und Ausgrenzung setzen. Rassistische und rechtsextreme Verhaltensweisen oder Äußerungen sind für uns nicht hinnehmbar. Auch ein „stilles Hinnehmen / Weggucken“ solcher Ideologien ist eine Bedrohung der Demokratie. Insbesondere wehren wir uns gegen jeden Versuch, das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft für rechtsextreme Ideologien zu nutzen.